Newsletteranmeldung

Burgplatz 1, 2700 Wr. Neustadt, Österreich +43 664 4314132

Unser Nachwuchs spricht

Mit einer Gratulation an unseren Offiziersnachwuchs bringe ich Ihnen die nachstehende Stellungnahme der Studienvertretung am FH-Studiengang "militärische Führung" zur Kenntnis und empfehle Ihnen, diese aufmerksam zu lesen!

Denn es wird auch die besondere Verantwortung von Politik und Offizieren des Bundesheeres für den Offiziersnachwuchs deutlich angesprochen!

Oberst Siegfried Albel, MSc MSD
Obmann der IGBO

 

Wiener Neustadt, 27. Jänner 2011 

 

Offiziersnachwuchs: Blinder Gehorsam war gestern

Die Abberufung des Generalstabschefs Gen. Mag. Edmund Entacher hat auch unter den Studierenden der Theresianischen Militärakademie für große Irritationen und Diskussionen gesorgt.

Die Soldaten des Österreichischen Bundesheeres haben gemäß B-VG den Auftrag, die demokratischen Freiheiten der Einwohner, darunter auch die Meinungsfreiheit, zu verteidigen.

Unsere Aufgabe als Militärakademiker ist es, sich auch kritisch mit dem gesellschaftspolitischen Umfeld auseinander zu setzen und uns gerade in sicherheitspolitischen Fragen einzubringen. Obwohl wir uns als Instrument der Demokratie verstehen und das Primat der Politik uneingeschränkt respektieren, ist es als Staatsbürger in Uniform unser Recht, die persönliche Meinung kund zu tun. Mit der Abberufung des Generalstabschefs wurde unser Vertrauen auf dieses Recht erschüttert.

Im Rahmen unserer Ausbildung zum Offizier lernen wir für Menschen Verantwortung zu übernehmen und eine Vertrauensbasis zu schaffen. Denn Glaubwürdigkeit, Aufrichtigkeit und Nachvollziehbarkeit der eigenen Entscheidungen sind das Fundament für eine positive Zusammenarbeit in jedem Unternehmen. Unserer Meinung nach ist diese Vertrauensbasis zurzeit massiv gefährdet.

Wir möchten in einem Bundesheer dienen, in dem die Meinungsfreiheit ein integraler Bestandteil ist und in einer Gesellschaft leben, die militärische Fachkompetenz auch weiterhin erkennt und wertschätzt.

Rückfragehinweis: FH-Studienvertretung Theresianische Militärakademie (ÖH)
Michael Herker, Vorsitzender
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
http://www.miles.ac.at

Siegfried Albel