Newsletteranmeldung

Burgplatz 1, 2700 Wr. Neustadt, Österreich +43 664 4314132

X. Tag der Wehrpflicht ein voller Erfolg

Der X. Tag der Wehrpflicht ist aus Sicht der IGBO ein toller Erfolg gewesen!

Neben der Frau Bundeministerin Klaudia Tanner und der Spitze des Bundesheeres zeugte vor allem die Anwesenheit der Wehrsprecher aller im Parlament vertretenen Parteien, dass die von der Bevölkerung mehrheitlich geforderte Beibehaltung der Wehrpflicht ein echtes Erfolgserlebnis für Österreich darstellt. Denn es ist augenscheinlich allen klar, dass jede andere Lösung in Fragen der Assistenzmöglichkeiten und der Landesverteidigung wesentlich teurer sein müsste, wenn das überhaupt finanziell bewältigbar wäre.

Sowohl die Frau Bundesministerin als auch der Chef des Generalstabes stellten die aktuellen Bemühungen der politischen und militärischen Führung des Bundesheeres zur Effizienzsteigerung in Fragen der militärischen Landesverteidigung glaubwürdig und konstruktiv vor. Das wurde auch in einer Podiumsrunde der Wehrsprecher durchaus so gesehen.

Zusammenfassend blieb der Eindruck, dass alle handelnden Personen den Ernst der Lage ähnlich realistisch beurteilen und der militärischen Komponente der Umfassenden LV eine entscheidende Rolle zuerkennen. Gleichzeitig war augenscheinlich allen bewusst, dass vor allem die Geistige Landesverteidigung einen ähnlich großen Nachholbedarf aufweist, wie er beim Bundesheer erkannt wurde und in Beseitigung begriffen ist.

Das deckt sich mit der Forderung der Plattform für ein wehrhaftes Österreich, die die Reaktivierung der ULV schon lange fordert. Weitere Informationen dazu folgen ehest.

Die IGBO war durch den Präsidenten, einen Vizepräsidenten und dem Schriftführer repräsentativ anwesend. Durch Doppelmitgliedschaft und militärische Funktionen waren wir - wie auch am Ball der Offiziere 2023 - sehr stark vertreten!

 

Siegfried Albel