Newsletteranmeldung

Burgplatz 1, 2700 Wr. Neustadt, Österreich +43 664 4314132

Information der TherMilAk

Spezifisches Konstrukt mit Akteuren aus dem gesamten Bereich des Bundesministeriums für Landesverteidigung

Durch das Bundesministerium für Landesverteidigung werden seit 1998 FH-​Studiengänge angeboten.

1998 bis 2003: FH-​Studiengang Militärische Führung

2003 bis 2011: FH-​Diplomstudiengang Militärische Führung

2008 bis dato: FH-​Bachelorstudiengang Militärische Führung

2011 bis dato: FH-​Masterstudiengang Militärische Führung

seit Wintersemester 2022: FH-​Bachelorstudiengang Militärische informations-​ und kommunikationstechnologische Führung.

 

Mit Inkrafttreten des Fachhochschulgesetzes im Jahr 2021 wurden alle bisherigen Erhalter von FH-​Studiengängen ex lege zu Erhaltern von Fachhochschulen.

Für die Fachhochschule des Bundesministeriums für Landesverteidigung wurde mit Wirksamkeit vom 16. Dezember 2022 die Namensbezeichnung

FACHHOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE MILITÄRWISSENSCHAFTEN

festgelegt.

Abkürzung: FHMilitärwissenschaften - Englische Bezeichnung: University of Applied Military Sciences

Namensbegründung

Die Verwendung des Plurals „Militärwissenschaften“ macht deutlich, dass neben der „Militärwissenschaft“ (mit den Kernfächern Militärstrategie, Operation, Taktik, Militärische Führungslehre, Logistik) auch die „Militärwissenschaften“ (Militärgeschichte, -​pädagogik, -​soziologie, -medizin usw.) umfasst sind bzw. umfasst sein können. Die gewählte Bezeichnung entspricht dem Status Quo, gleichzeitig wird aber auch genügend Spielraum für zukünftige Entwicklungen gelassen.

Weiterführende Informationen über nachstehenden Link:

Theresianische Militärakademie - Fachhochschule für angewandte Militärwissenschaften (milak.at)

Siegfried Albel