Newsletteranmeldung

Burgplatz 1, 2700 Wr. Neustadt, Österreich +43 664 4314132

ÖOG: Auszeichnung durch BM Tanner, Wiederwahl des Präsidenten, eine Sprache in der Plattform Wehrpflicht!

Verteidigungsministerin Tanner zeichnet Offiziersgesellschaft aus

ÖOG ist „Partner des Bundesheers“

Wien (OTS) - In einem Festakt am 24.11.2023 überreichte Ministerin Klaudia Tanner dem Präsidenten der ÖOG, Brigadier Erich Cibulka, die Auszeichnung als „Partner des Bundesheers“. Sie würdigte in ihrer Ansprache den jahrzehntelangen Einsatz der ÖOG als sicherheitspolitisches Gewissen der Republik. Zuvor stiftete sie bei der ökumenischen Segnung der neuen ÖOG-Fahne in der St. Georgs-Kathedrale in Wr. Neustadt als Fahnenpatin ein Fahnenband.

Bei der Delegiertenversammlung am 25.11.2023 an der Theresianischen Militärakademie erläuterte der Chef des Generalstabs, General Rudolf Striedinger, in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus dem In- und Ausland den Zustand und die zukünftige Ausrichtung des Bundesheers. Für seine langjährige Vizepräsidentschaft in der ÖOG wurde er mit einer hohen Auszeichnung geehrt.

Von den Delegierten wurden einstimmig weitergehende und noch entschiedenere Maßnahmen gefordert, um ausreichend Soldaten auszubilden und für die Einsatzorganisation bereitstellen zu können. Im Detail wurde angeregt

  • jährlich 1% des Geburtsjahrganges der EF-Offiziersausbildung zu unterziehen,
  • das Gehalt der Berufsoffiziere an das Bachelor-Niveau im Bundesdienst anzugleichen und
  • die Wiedereinführung von wiederkehrenden, verpflichtenden Volltruppenübungen.

Bei der Wahl des Präsidiums wurde die bereits zehnjährige Amtszeit des Präsidenten um weitere vier Jahre verlängert. Präsident Cibulka versprach, sich auch weiterhin für ein einsatzfähiges Bundesheer einzusetzen und zitierte dafür ein lateinisches Sprichwort als sein Credo: „Wenn du den Frieden willst, dann bereite den Krieg vor.“

Rückfragen & Kontakt:

Österreichische Offiziersgesellschaft
Brigadier Mag. Erich Cibulka, Präsident
+43 676 3301963 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | www.oeog.at
Die Österreichische Offiziersgesellschaft ist parteipolitisch unabhängig und versteht sich als "das sicherheitspolitische Gewissen der Republik Österreich".

Siegfried Albel